Fachschaftsräte

Die Fachschaft sind die Studierenden eines Studienbereiches. Der hoch­schul­politisch aktive Teil einer Fachschaft ist der Fachschaftsrat. Er ist gleichzeitig auch eine wichtige Interessenvertretung der Studierenden.

Innerhalb der Fakultät für Ingenieurwissenschaften gibt es für jeden Bereich einen separaten Fachschaftsrat. Er wird einmal jährlich von den Studierenden des Be­reiches für eine Legislaturperiode von einem Jahr gewählt und besteht aus maxi­mal 7 Mitgliedern.

Unser Hauptaugenmerk liegt darin, die Lehrsituation der Studierenden stetig zu verbessern. Wir geben Hilfestellung bei Problemen mit Prüfungs- und Studien­ordnungen und schlichten bei Problemen zwischen Studierenden und Lehrenden. Bei Fragen, die nicht fachbereichsintern geklärt werden können, versuchen wir diese übergreifend mit anderen Bereichen der Hochschule zu lösen.

Tätigkeitsbereiche

  • Die Vertretung der Studierenden­schaft in fachlichen und besonderen Angelegenheiten
  • Stellungnahmen zu hoch­schul­politischen Fragen
  • Zusammenarbeit mit anderen Gremien
  • Durchführung studienbegleitender Veranstaltungen

Die vier Fachschaftsräte der Fakultät